FöV-kurz FöV-kurz
FöV-kurz
[Home] [Kontakt] [Vorstand] [History] [Vorhaben] [Kasse] [Satzung] [Formulare]

Förderverein der Bettina von Arnim
Integrierten Gesamtschule Otterberg

Welche Aufgaben übernimmt der Förderverein?

Bekannt ist, dass wir bei Klassen- und Kursfahrten Zuschüsse im Rahmen unserer Möglichkeiten erteilen. Dazu erhält Herr Haag einen Antrag, der mit dem Klassen- bzw. Kursleiter besprochen wird. Nach Prüfung der Verfügbarkeit wird der Zuschuss vom Vorstand gewährt oder abgelehnt.
Bei Theatervorführungen und Wohltätigkeitsveranstaltungen erteilt der Förderverein einen Zuschuss, ebenso bei politischen Fortbildungen der Sozialkundekurse einen Fahrtkostenzuschuss oder die kompletten Fahrtkosten, aber auch bei anderen Unterrichtsgängen (TU KL, Technikum).
Hier übernehmen wir Aufgaben des aufgelösten Vereins für Kultur und Kommunikation der IGS.

Die Unterstützung der IGS ist während der Amtseintritt von Herrn Weber ausgesetzt worden.

Das Bezahlen der Minijob-Angestellten des Schulkiosk einschließlich Sozialbeiträge Unfallversicherung und Berufsverbände wurde vom BvonA-Team übernommen.

Die Anzeigen des igs-express inclusive Rechnungstellung sind nicht mehr Aufgabe des Fördervereins.

Der Hausaufgabenplaner wird nicht mehr vom Förderverein entworfen, gedruckt und vorfinanziert.

Die Einnahmen des jährlichen Kelterfestes werden nicht mehr vom FöV verwaltet. Der Restbetrag wurde an Frau Teuscher überwiesen.

Alles dies bedeutet wesentlich weniger Arbeit für den Schatzmeister.

Neue und letzte Vorhaben:

Das Projekt Schleiereule ist zum Projekt Falken geworden. Im Frühjahr 2015 waren mehrere Jungvögel zu sehen. Der FöV würde gerne eine schnellere Abfolge der Bilder sponsern, es fehlt die Unterstützung des Schulträgers zu dieser Maßnahme.
Inzwischen sind Tauben eingezogen.

Die nächste geplante Maßnahme ist das Anschaffen zweier Netze für die Fußballtore.
Noch halten die alten Netze, also warten wir noch damit.

Zur Integration unserer ausländischen Schüler werden verstärkt Sprachkurse abgehalten. Die Bezahlung der notwendigen Bücher hat der Förderverein übernommen.

Beim Sommerfest am 14.Juli 2016 hat der Förderverein mit Hilfe der Eltern die Bewirtung übernommen.